Details
Adresse 45277 Essen, Bezirkssportanlage Überruhr
Kartenansicht
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Email-Addresse kgatzke@teutonia-ueberruhr.de
Webseite http://www.teutonia.ruhr/index.php/sportangebot/inklusion
Kontaktinformationen
Name Kai Gatzke
Telefon (privat) 01725311711

Beschreibung

*Handicap? Na und!
*
Kinder und Jugendliche mit Handicap haben es im leistungsorientiertem Sport sehr schwer und hat oft keine Akzeptanz in der Gesellschaft. Auf Grundlage dieser Tatsache haben wir im Juli 2015 die erste Kinderfussballmannschaft mit Handicap hervorgebracht, in der jedes Kind die Chance hat seine großen Vorbilder nachzuahmen. In unserer Mannschaft sind Kinder im Alter von 5 – 12 Jahre und jeder mit Handicap ist herzlich eingeladen mitzumachen.

*Ohne Druck mit Spaß zum Erfolg.
*

Unser Ziel ist es, jedes Kind nach seinen Möglichkeiten geistig wie körperlich zu stärken und zu fördern. Wir trainieren und spielen ohne Erfolgsdruck. Der Spaß, die Bewegung und die Förderung der sozialen Kompetenz stehen bei uns im Fokus. In unserem Training entscheiden die Kinder zusammen mit den Trainern welche Übungen gemacht werden. Diese Form des Trainings fördert das selbstbestimmte Leben der Kinder. Am Ende muss man auch spielen dürfen! Der DFB hat für die Spielform die wir umsetzen kein Konzept oder Regeln. Aus diesem Grund spielen wir nur Freundschaftsspiel gegen Mannschaften ohne Handicap. Kein Nachteil für die Kinder! Wie im realen Leben werden die Kinder früher oder später in Situationen kommen in denen sie sich behaupten müssen.

Noch stehen wir am Anfang unserer Arbeit und freuen uns über jedes neue Kind welches sich uns anschließen möchte.
Gerne können Sie gemeinsam mit Ihrem Kind ein Probetraining bei uns besuchen und aktiv unser Training miterleben.

 

Kategorien
  • Integrative Spielformen